skip to main content

Verein «Operette Balzers
Musik-Theater Liechtenstein»

Theaterspielen, Singen und Musizieren haben in Balzers eine grosse und lange Tradition. Schon anfangs des letzten Jahrhunderts wurden in Balzers Theater und Singspiele in der Fasnachtszeit im Gasthof Engel in Balzers und im Gasthof Traube in Mäls aufgeführt.

Zur ersten Operettenaufführung kommt es 1946 mit der Inszenierung von Eduard Künnekes «Das Dorf ohne Glocke», die gleichzeitig den Beginn der Operettenära in Balzers markiert. Bis ins Jahr 1977 wurden nun jährlich Operetten aufgeführt.

Seit dem Jahr 1977 wechseln sich die Aufführungen der Operette Balzers alternierend mit jenen der Operettenbühne Vaduz ab. Im Jahr 1987 wurde die Organisation der Operette Balzers durch Statuten geregelt, war aber nach wie vor dem Männergesangverein Balzers angegliedert. Dies sollte sich im Jahr 2004 ändern, als die Trennung des Männergesangvereins und der Operette Balzers beschlossen wurde.

Am 25. Januar 2005 fand die Gründungsversammlung der Operette Balzers Musik-Theater Liechtenstein statt, an der über 70 Gründungsmitglieder teilnahmen. Ziel des Vereins ist es, das kulturelle Erbe von 1900 weiterhin zu pflegen.

In den letzten Jahren hat dies dazu geführt, dass sich der Verein, der von einem siebenköpfigen Vorstand ehrenamtlich geleitet wird, laufend professionalisiert hat, um dem Publikum ansprechende Inszenierungen präsentieren zu können. So werden die zahlreichen Laiensänger im Operettenchor mit namhaften Solisten ergänzt. Musikalische Leitung, Choreinstudierung, Regie sowie Choreographie, Kostüme, Maske und Lichtdesign liegen in den Händen von ausgewiesenen Fachleuten. Dennoch leisten bei jeder Produktion an die hundert ehrenamtliche Helfer einen grossen Beitrag zum Erfolg.

Vorstand

Neuer Vorstand (v.l.n.r.): Erna Nipp, Vivien Geberl, Irmgard Schädler, Sandro Parata, Jeannette Lehner (Präsidentin), Tone Bürzle (Vizepräsident), Natalie Keienburg, Toni Gassner und Sandra Wolfinger, (Roland Nipp fehlt auf dem Foto).

Foto von Daniel Schwendener


Jeannette Lehner, Präsidentin

Jeannette hat sich bereit erklärt das Präsidium von Toni Bürzle zu übernehmen. Ihre Verbindung zur Operette besteht dadurch, dass sie als Geschäftsleiterin der Lehner Akustik AG, die Operette bereits begleitet und unterstützt hat. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand will sie neuen Schwung in die Operette bringen und auch das jüngere Zielpublikum dafür begeistern.

Toni Bürzle, Vizepräsident

Toni stand schon als Junge zum ersten Mal 1961 in der Operette der Zigeunerbaron auf der Bühne. Er spielte kleinere und grössere Rollen und gehört zu unserem Stammensemble. Nach über 24 Jahren als Präsident der Operette Balzers übergab er im Jahr 2024 sein Amt an Jeannette Lehner.

Erna Nipp, Kassierin

Erna arbeitete in verschieden Bereichen wie z.B. der Bewirtung mit, bevor sie 2008 im Vorstand das Amt der Kassierin übernahm.

Vivien Geberl, Beisitzerin

Vivien war bereits in verschiedenen Vereinen tätig und bringt ein gutes Netzwerk in der Künstler- und Musikszene mit. Durch ihre Erfahrung im Chor übernimmt sie die Koordination der Probetermine und ist als Beisitzerin (Springerin) im Einsatz.

Irmgard Schädler, Abendspielleitung, Regieassistentin, Inspizientin

Irmgard ist schon länger Teil der Operette Balzers und übernimmt eine wichtige Rolle hinter der Bühne. Sie ist als Regieassistentin und Inspizientin im Einsatz.

Sandro Parata, Beisitzer und Saalwart Gemeindesaal Balzers

Sandro ist neu im Vorstand und übernimmt als Saalwart alle Aufgaben und Anliegen rund um den Gemeindesaal Balzers und kümmert sich um die Koordination der Termine und Proben im Saal.

Natalie Keienburg, Marketing & Kommunikation

Natalie ist ebenfalls neu im Vorstand der Operette Balzers. Als Marketingfachfrau kümmert sie sich um die Kommunikation, den Social Media Auftritt, die Webseite usw.

Toni Gassner, Einkauf, Organisation und Barbetrieb

Toni und seine Frau Ilse kümmern sich während der Operetten-Aufführungen um die Organisation und Koordination des Barbetriebs.

Sandra Wolfinger, Kartenvorverkauf

Sandra hat durch die Walenseebühne bereits Erfahrung im Kartenvorverkauf und übernimmt hier die Koordination und Durchführung als neuer Teil des Vorstands.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.